Förderverein Gesundheitszentrum Spaichingen e.V.

Meilensteine

Der Förderverein Gesundheitszentrum Spaichingen ging aus einer Bürgerinitiative hervor. Diese bildete sich aus dem Protest gegen die im Januar 2019 bekannt gewordenen Pläne, das Krankenhaus Spaichingen zu schließen. Viele Aktionen, darunter eine Unterschriftensammlung und zwei große Podiumsdiskussionen, begleiteten den Protest. Nachdem der Kreistag Tuttlingen im Herbst 2019 dennoch die Umwandlung in ein Gesundheitszentrum ohne Krankenausbetten beschlossen hatte, entschied sich der Förderverein, diesen versprochenen Wiederaufbau konstruktiv zu unterstützen.  Er beteiligte sich an einem Bürgerdialog, arbeitet im Aufsichtsrat des Gesundheitszentrums mit und organisierte Gesundheitstage mit Ausstellung, Vorträgen, Aktionen und Podiumsdiskussionen (Professorenstammtisch, sozialpolitisches Podium zur Altenpflege). Derzeit sieht der Förderverein eine wichtige Aufgabe darin, Ärzte für die stark unterversorgte Region zu gewinnen.

Juni 2023: Die Probleme, geeignete Ärzte für die ärztliche Besetzung des IGZ zu gewinnen, sind groß und waren bisher noch nicht ansatzweise erfolgreich. Hier sehen wir Chancen, uns als Förderverein fördernd einzubringen. Bedenken bereitet der riesige Finanzbedarf für den Umbau des Gesundheitszentrums und Aufbau der geplanten neuen Strukturen: Medizinisch-Pflegerisches Zentrum (MPZ), Pflegehotel, Heizzentrale, Umbau des Bestandsgebäudes … Ausdrücklich begrüßen wir die zukunftssichere Entscheidung, das Zentrum für ambulante Operationen (ZAO) als „gesetzten“ und zentralen Bestandteil des Gesundheitscampus Spaichingen festzulegen. Leider gibt es immer noch keine Verträge mit den Krankenkassen zur Finanzierung der EAV (erweiterte ambulante Versorgung). Diese werden momentan erst erwartet, wenn das Gesetzgebungsverfahren zur Krankenhaus-Strukturreform abgeschlossen ist.

Aktueller Stand

September 2022: Vom Förderverein organisierte „Spaichinger Gesundheitstage“ mit Gesundheitsmesse, Professorenstammtisch und Forum „Altenpflege der Zukunft“

2021 - 2022: Die ursprüngliche Zeitschiene bis zur Umsetzung der EAV erweist sich rasch als unrealistisch: Zeitbedarf der Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse, unerwartete Umbaukosten, keine Verträge mit den Krankenkassen für die EAV. Bisher lediglich Unterzeichnung einer Absichtserklärung („letter of intent“) mit Minister Lucha, Kassen und KV. Schnell umgesetzt wurde von der Stadt Spaichingen der Vorschlag aus der Bürgerbeteiligung, einen Kindergarten am ehemaligen Klinikgebäude zu bauen.

Sommer 2020: Beteiligung an einem vom Landkreis organisierten „Bürgerdialog“: Erarbeitung von Vorschlägen zu künftigen Konzepten des „Gesundheitscampus Spaichingen“ an Kreistag und Gemeinderat. Was aus den vielen Vorschlägen des Bürgerdialogs wird und wie viele tatsächlich umgesetzt werden müssen wir abwarten.

Frühjahr 2020: Auf dem Höhepunkt der ersten Welle der Corona-Pandemie stiftete der Verein mit Zustimmung der Mitglieder angesichts von Engpässen auf den Intensivstationen der Raumschaft ein Beatmungsgerät.

2020: Nach neuer Meinungsbildung im Vorstand und Bestätigung durch die Mitglieder beschließt der FÖVKS, für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung der Region zu sorgen.

Oktober 2019:  Dennoch beschloss der Kreistag das Konzept des Oberender-Gutachtens. Der Umzug nach Tuttlingen wurde im Dezember 2019 vollzogen.

Juli 2019: Bei zwei vom Förderverein organisierten Foren zur Gesundheitsversorgung verurteilten die Referenten (u.a. Prof. Maio, Freiburg) durchweg die ökonomisch orientierten Entscheidungen im Medizinbetrieb und insbesondere die Schließungsabsicht.

Juni 2019: Ein vom Kreistag beauftragtes Gutachten des Unternehmens Oberender plädiert für eine Umwandlung des Standorts Spaichingen in ein „Intersektorales Gesundheitszentrum“ (IGZ) im Rahmen einer „Erweiterten ambulanten Versorgung“ (EAV).

März 2019: Gründung des „Förderverein Krankenhaus Spaichingen e.V.“ (FÖVKS) aus der Klinikinitiative. Ziel: Eine bessere Gesundheitsversorgung im Raum Spaichingen.

Januar 2019: Gründung einer „Klinikinitiative“ und einer Unterschriftensammlung für den Erhalt des Krankenhauses aufgrund der Absicht des Landkreises, das Krankenhaus Spaichingen nach Tuttlingen zu verlagern.