Förderverein Gesundheitszentrum Spaichingen e.V.

Vorsitzender: Dr. Albrecht Dapp

Ich habe nach der Schließung des Krankenhauses Spaichingen als ehemaliger Chefarzt und Ärztlicher Direktor (bis 2015) den Vorsitz des Fördervereins übernommen. Denn ich habe das Ziel, ein möglichst zukunftssicheres Gesundheitszentrum an der Stelle der früheren Klinik aufzubauen zu helfen. Durch meine Berufserfahrung habe ich Einblick in die Strukturen und das Funktionieren des Medizinbetriebs. Von der Stadt Spaichingen bin ich in den Aufsichtsrat der Gesundheitszentrum GmbH berufen worden. Ich bin verheiratet mit drei erwachsenen Kindern und inzwischen fünf Enkelkindern.

Stellv. Vorsitzende: Elke Rees

Ich bin Betriebswirtin und bei Aesculap für die Krankenhaus-Prozessberatung im internationalen Vertrieb tätig; als in Spaichingen geborene Frau mit einem Sohn bin ich der Klinikinitiative schon seit einem frühen Zeitpunkt verbunden und habe als aktives Mitglied des Fördervereins Verantwortung übernommen.

Schriftführer: Kurt Klaiber

Kassier: Kurt Klaiber

Ich bin Ruheständler. Durch meinen Beruf als Diplom-Ingenieur und technischer Leiter bei einem Automobilzulieferer habe ich Leitungserfahrung und bin Gründungsmitglied des Fördervereins Gesundheitszentrum Spaichingen e.V. Ich bin gebürtiger Spaichinger, verheiratet mit zwei Kindern und freue mich im Sommer auf meine Lieblingsbeschäftigung, das Fischen auf Lachs in Alaska.

Schriftführerin: Eva Maria

Beisitzer: Dr. Helmut Groß

Als ehemals leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik in Spaichingen habe ich die Klinikinitiative und den Förderverein mitgegründet und bringe im Ruhestand meine berufliche Erfahrung in die Arbeit des Fördervereins ein. Ansonsten bin ich verheiratet mit zwei Kindern und inzwischen auch begeisterter Großvater.

Beisitzer: Jürgen Elsner

Als Diplom-Ingenieur, Geschäftsführer und erfolgreicher Unternehmer im Ruhestand kann ich auf eine langjährige Karriere im internationalen Geschäft zurückblicken. Ich bin verheiratet und stolzer Vater von drei erwachsenen Kindern. Der Förderverein hat mein Interesse geweckt, da ich hier die Möglichkeit sehe, aktiv etwas zu bewegen und gemeinsam mit Gleichgesinnten dieselben Ziele zu verfolgen.

Beisitzer: Gerhard Niklewski

Ich war vor der Rente ehemals Projektleiter und Entwicklungsleiter in der Industrie und wohne seit 2000 mit meiner Frau in Spaichingen. Wir haben einen Sohn. Ich bin mit der Klinikinitiative und dem Förderverein von Beginn an verbunden und bringe gerne meine Berufserfahrung in leitender Funktion als aktives Mitglied ein.

Beisitzer: Dr. Karl-Ludwig Oehrle

Ich bin seit Jahrzehnten selbstständiger Apotheker in Spaichingen und war 15 Jahre Stadtrat. Dadurch habe ich leider Erfahrung mit Verlagerungen von Klinikabteilungen von Spaichingen nach Tuttlingen gesammelt. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Berater

Dr. Gert Forschner

Ich bin Gründungsmitglied der Klinikinitiative und des Fördervereins. Diesen habe ich über zwei Jahre geleitet. Als Diplom-Volkswirt mit wissenschaftlicher (1983 – 88 wissenschaftlicher Angestellter an der Uni Freiburg) und Leitungserfahrung (30 Jahre CEO der Forschner-Gruppe, jetzt im Aufsichtsrat) kann ich mich vielfältig und fruchtbar in die Arbeit des Fördervereins einbringen. Ich bin verheiratet, und wir haben zwei erwachsene Kinder.

Prof. Dr. phil. Friedemann Maurer

Ich lebe in meinem Geburtsort Hausen ob Verena und lehrte als Ordinarius für Pädagogik an den Universitäten Braunschweig, Tübingen und Augsburg; Ich bin verheiratet. Wir haben 2 Kinder und 4 Enkel. Mit Klinikinitiative und Förderverein bin ich von Anfang an verbunden.

Miriam Häring

Ich habe Sozialwirtschaft studiert und bin seit 2012 Geschäftsleiterin der Anton Häring KG. Diese hat ihren Stammsitz in Bubsheim und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Präzisionsteilen und Baugruppen für unterschiedliche Branchen). Ich engagiere mich in der Region u. a. für die Themen ärztliche Versorgung, Infrastruktur und Vernetzung, Ausbildung und Fachkräftesicherung sowie Attraktivität des Standorts Heuberg.

„Ausbildungsförderung und soziales, gesellschaftliches Engagement sind wichtig und haben bei Häring Tradition. Deshalb unterstütze ich den Förderverein gerne.“

Dr. Christoph Fleig

Geboren und aufgewachsen bin ich in Deilingen, somit ein Kind des Heubergs. Nach Studium, Promotion in Karlsruhe, Grenoble und Stuttgart sowie ersten beruflichen Tätigkeiten kehrte ich als Laserphysiker in die alte Heimat zurück, wo ich seit 19 Jahren mit meiner Frau Sigrid die Volz Gruppe leite. Über die Familie mit drei jugendlichen Kindern sowie Omas und Opa bin ich mit den Herausforderungen des Alltags in der Region bestens vertraut.