Kliniksterben / Klinikumwandlungen / Krankenhaus-Strukturreform

Die Strukturen unseres Gesundheitswesens sind dringend reformbedürftig. Kliniken zu schließen ist zu einfach gedacht. Die bisherigen Entscheidungen, Überlegungen und Bestrebungen sind umstritten. Neuerdings halten Gutachter selbst die Vorschläge des Bundesgesundheitsministers für falsch.

Krankenhaus-Struktur-Reform 2023

Es ist inzwischen allgemein klar, dass unser bisheriges System der medizinischen Behandlung in „Sektoren“ (ambulant / stationär) und unsere lange Zeit hochgelobte Bezahlung von Krankenhausleistungen nach Behandlungsgruppen (DRG) ein Irrweg ist und zu Fehlbehandlungen, hohen Kosten, falschen Strukturveränderungen und insgesamt zu einer schlechteren, aber dennoch sehr teuren medizinischen Versorgung geführt hat. Die Pandemie hat die schon vorher bekannten Schwächen dieses Systems gnadenlos erkennbar gemacht. Daher hat sich die Regierungskoalition zum Ziel gesetzt, das System von Grund auf zu reformieren. Eine dazu eingesetzte hochkarätige 17-köpfige „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ hat schon Ergebnisse vorgelegt, die nun in den Gesetzgebungsprozess einfließen sollen. Es werden daraus dann auch wichtige Weichenstellungen für unseren Landkreis erwartet.

Die Behandlung von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern soll künftig mehr nach medizinischen und weniger nach ökonomischen Kriterien erfolgen. Das empfiehlt die Regierungskommission. Dafür sollen die Kliniken nach drei neuen Kriterien honoriert werden: Vorhalteleistungen, Versorgungsstufen und Leistungsgruppen. Das Fallpauschalensystem (DRG) müsse entsprechend weiterentwickelt werden, heißt es in der Empfehlung.

Andere Modelle:

Kleine Kliniken sind überall in Deutschland starkem finanziellen und politischen Druck ausgesetzt. Hier finden Sie auch ausführliche Literatur und Texte, die sich mit Klinikschließungen und Alternativ-Modellen auseinandersetzen:

Die vom Bundesgesundheitsminister geplante Krankenhaus-Strukturreform wird von Verfassungsrechtlern in einem Gutachten als verfassungswidrig beurteilt, da sie in die Strukturen der Krankenhäuser eingreift. Diese sind jedoch Ländersache.

Link zum Gutachten: https://s.bayern.de/gutachten-krankenhausreform

Die Pressemitteilung dazu kann hier heruntergeladen werden:

Pressemitteilung protestiert:

2023_04_20_Pressemitteilung Aktionsgruppe ruft Bürger begrüßt Teilerfolg einiger Bundesländer und ruft zum Widerstand gegen Lauterbachs Krankenhausreform auf.pdf 243 KB Herunterladen

Mai 2023 Dr. Albrecht Dapp