Klarinettentrios

Mittwoch, 17. April 2024
19.00 Uhr Klinikkapelle
Eintritt frei – Spenden erbeten

Gemeinsam bilden sie das Trio Sori. Gegründet im Februar 2023, war es erstes Ziel des Ensembles, die musikalische Vielfalt der Besetzung Klarinette, Violoncello, Klavier zu ergründen und mit hoher Leidenschaft einen gemeinsamen Ensembleklang zu finden. Das Ensemble konnte bereits mehrere Konzerte mit sehr positiver Publikumsresonanz bestreiten, unter anderem ein Benefizkonzert für die Ukraine in der Martin Luther Kirche in Trossingen, eine Aufführung im Konzertsaal der Volksbank Trossingen im Rahmen der vis à vis Konzertreihe und weitere Auftritte in der Musikhochschule Trossingen. Das Repertoire des Trios reicht von Musik der Wiener Klassik bis zu zeitgenössischen Werken.

Preisträger-Konzert

Mittwoch, 10. Januar 2024
19.00 Uhr Klinikkapelle
Eintritt frei – Spenden erbeten

Das Himeros Quartett fand sich im Jahr 2023 zusammen und gewann im Oktober 2023 den Iris-Marquardt-Preis - den Kammermusikwettbewerb der Hochschule für Musik Trossingen. Es setzt sich zusammen aus den Geigern Robert Lokhov und Sebastian Gwilt, dem Bratschisten Janko Welt und der Cellistin Leyre Barrós. Sie besuchen jeweils regelmäßig Meisterkurse u.a. bei Lukas Hagen, Troels Svanne, Roland Glassl, Catherine Manson und Alexander Gilman. Alle spielen auch regelmäßig in verschiedenen Orchestern, u.a. in der jungen norddeutschen Philharmonie, in Spira Mirabilis und als Stimmführer im Folkwang Kammerorchester.

Klangzeit-Konzerte
im Gesundheitszentrum Spaichingen

Die früher wohlbekannte und beliebte Konzertreihe in der Klinik Spaichingen in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule lebt nach langer Pause wieder unter neuem Namen auf. Die Klangzeit-Konzerte werden, so sieht es die Planung vor, zweimal im Semester in der ehemaligen Klinikkapelle im Gesundheitszentrum Spaichingen stattfinden. Wie früher wird kein Eintritt erhoben, es stehen aber Spendenkörbchen bereit, damit ein Teil der laufenden Kosten gedeckt werden kann.

Das erste Konzert der neuen Reihe findet statt am
15.11.2023 um 20.00 Uhr unter dem Titel

„SCHUBERT and … “
Ein Liederabend der Liedklasse der Hochschule für Musik Trossingen;
Lieder von Franz Schubert und englischsprachigen Komponisten
Leitung: Prof. Alexander Fleischer

Lassen Sie sich überraschen und von den begeisterten jungen Stimmen verzaubern! Herzliche Einladung!