29. Juni 2023

Mitgliederbrief Juli 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten mit unserem neuen Newsletter über aktuelle Entwicklungen und Aktionen des Fördervereins Gesundheitszentrum Spaichingen berichten. Er wird künftig in kurzen Abständen verschickt und den Mitgliederbrief ersetzen. Damit können wir schneller informieren und zu Ihnen engere Verbindung halten.

Lesen Sie: Der Verein ist nicht untätig gewesen, auch wenn sich baulich und konzeptionell derzeit am ehemaligen Klinikstandort wenig verändert. Und er hat Pläne, aber auch Fragen an Sie.

Neues Logo

Das LOGO für die Gesundheitstage war ein Volltreffer. Die Graphik, eine Kombination von Dreifaltigkeitsberg, Apfel und Herz in den Farben des Stadt-LOGOs, hat so viel Beachtung und Gefallen gefunden, dass wir daraus unser Vereins-LOGO entwickelt haben

Neue Website

Waren Sie schon mal auf unserer neuen Webseite? Wir haben gründlich daran gearbeitet, dass www.foerderverein-gz-spaichingen.de auf dem neuesten Stand ist. Schon länger war dieses Projekt in Arbeit, nun können Sie das Ergebnis begutachten. Berichten Sie uns gerne, was Sie von der neuen Webseite halten. Wir werden sie in Verbindung mit diesem Newsletter aktueller halten als bisher.

­

Wie findet man Ärzte für Spaichingen?

Wenn einmal die neue Konzeption des Gesundheitszentrums stehen wird und hoffentlich auch die geplanten Neu- und Umbauten fertig sein werden, hängt alles Weitere daran, ob auch die Ärzte gefunden sind, welche für die sektorenübergreifende Versorgung benötigt werden. Schon jetzt haben wir einen großen Ärztemangel im Kreis. Der Förderverein hat sich daher mit Dr. Gerber und seinem Weiterbildungsassistenzarzt Herrn Dr. Kissler getroffen. Wir wollten erfahren, was einen jungen Arzt am Ende der Weiterbildung dazu bewogen hat, in eine Praxis nach Spaichingen zu kommen (und hoffentlich zu bleiben).

Zum Bericht

Unfall Bürgermeister Hugger

Durch einen Unfall im Urlaub ist unser Spaichinger Bürgermeister Markus Hugger schwer verletzt. Vorstand und Mitglieder des Fördervereins sind tief betroffen und wünschen ihm auch auf diesem Wege rasche Genesung!

Unsere Pläne für 2023

Der Bebauungsplan für das ehemalige Klinikgelände befindet sich im Genehmigungsverfahren. Die Ausschreibungen zu Erstellung des „Medizinisch-pflegerischen Zentrums“ laufen. Hinter diesem Begriff steckt der Neubau der nicht sanierungsfähigen Teile des Klinik-Bestandsgebäudes. Die erforderlichen Verträge zur EAV hängen am Gesetzgebungsverfahren auf Bundesebene. Denn die Planung deckt sich im Wesentlichen mit dem „Level 1i“ der geplanten Krankenhaus-Struktur-Reform. Das Gesetzgebungsverfahren soll ja noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Der Förderverein wird sich auf das Thema „Ärztegewinnung“ konzentrieren. Er hat dazu bereits eine Reihe von Gesprächen mit wichtigen Vertretern geführt.

Mitgliederbefragung

Wir haben ja bereits bei unserer Mitgliederversammlung angekündigt, Sie zu Ihren Vorstellungen und Wünschen an den Verein zu befragen. Bitte beantworten Sie die uns wichtigen Fragen. Wir werden diese Bögen auswerten und dazu weiter berichten.

Formular
­

Wir freuen uns auch über jede Form der Unterstützung unserer Arbeit, auch über konstruktive Kritik und besonders natürlich über neue Mitglieder des Fördervereins. Vielleicht kennen Sie Personen, welche Mitglieder werden könnten. Gerne sprechen wir auch persönlich mit diesen.

Elke Rees

stellv. Vorsitzende