21. November 2023

Mitgliederbrief November 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der Zeitung angekündigt, wird es ernst werden mit der Belegung des Bettenbaus im OG mit Geflüchteten. Die ersten Familien sind schon da. Allerdings mit einer klaren Befristung auf maximal Ende 2025. Wir haben noch vor der Beratung im Gemeinderat festgestellt, in welch großem Umfang und überdies noch ohne eine Befristung der Landkreis diese Belegung beantragt hatte. Unsere Stellungnahme dazu war klar: Wir hatten gefordert, dass für den Fall einer nicht zu vermeidenden Belegung eine Befristung festgelegt wird. Eine Verzögerung der weiteren Ausbaupläne durch diese Unterbringung soll dadurch nicht eintreten. An diese öffentliche und gegenüber dem Kreistag gemachte Zusage halten wir uns.

­

Erfreulich ist ebenfalls, dass die weiteren Ausbaupläne des Gesundheitszentrums bei der letzten Sitzung ganz konkret vom Kreistag beschlossen und die nötigen Finanzmittel bewilligt wurden.

Der Bau einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete im Industriegebiet, den die Stadt bisher offenbar hinhaltend verzögert hat, wird voraussichtlich kommen. Die Stadt bewegt sich also in diesem Punkt, und dadurch könnte die Belegung des Gesundheitszentrums mit Geflüchteten eventuell schon vor Ende 2025 beendet sein.

Das Pflegehotel wird, so hat man uns versichert, jetzt endlich auch kommen, allerdings später als ursprünglich versprochen. Dies hat wohl in erster Linie finanzielle Gründe.

Auf unsere Anregung, nach weiteren Finanzmitteln zu suchen, die uns auf unserem Ziel einer verbesserten medizinisch-pflegerischen Versorgung helfen könnten, hat die Verwaltungsgemeinschaft unter Führung der Stadt das Thema Gesundheitsversorgung mit in den Projektantrag Entwicklung des ländlichen Raums (ELR) für eine ganze Region mit aufgenommen. Bei der Entwicklung der Lösung im Rahmen dieses Projektes werden wir uns weiterhin sachkundig einbringen.

Im Gesundheitszentrum wurde ein sogenannter Pflegestützpunkt eröffnet. Wir waren dabei leider, aber kein Vertreter der Stadt. Dort werden Pflegende bezüglich zur Verfügung stehender Hilfsmittel sachkundig beraten. Die Presse berichtete darüber ausführlich. Jedermann / jede Frau kann sich dort einen Beratungstermin geben lassen.

Es geht voran – in vielerlei Hinsicht

Insgesamt geht es zwar langsam, aber dennoch stetig voran. Wichtig ist, dass wir miteinander dranbleiben und weiter gemeinsam für eine gute Gesundheitsversorgung in der Region einstehen.

Klangzeit-Konzerte im Gesundheitszentrum Spaichingen

Der Förderverein hat mit einem kleinen Ehrenamtsteam und großzügiger Unterstützung von vielen Spenderinnen und Spendern die Konzertreihe „Klangzeit“ in der ehemaligen Kapelle des Gesundheitszentrums gestartet. Das erste Konzert am 15. 11., ein Liederabend mit internationaler Besetzung, war ein großer Erfolg. Die Konzerte werden von diesem Team des Fördervereins in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik in Trossingen veranstaltet. Die Finanzierung ist und bleibt dank der Spenden völlig unabhängig von den Mitgliedsbeiträgen. Kommen Sie zum nächsten Konzert am 10. Januar 2024 ! Auch damit unterstützen wir das Gesundheitszentrum und fördern dessen Aufbau.

Dr. Albrecht Dapp

Elke Rees