20. August 2022

Mitgliederbrief August 2022

Zu Beginn der allenthalben „heiß“ erwarteten Sommerferien wollen wir Ihnen den neuesten Stand unserer Arbeit berichten. Der Förderverein Gesundheitszentrum Spaichingen e.V. hat in den letzten Wochen auf vielen Feldern gearbeitet und sich sowohl politisch eingemischt als auch die von uns organisierten Gesundheitstage vorbereitet.

Die Gesundheitstage bekommen Kontur

Mit den Spaichinger Gesundheitstagen setzt sich der Förderverein für die Gesundheit der Bürger der Stadt und des Umlands ein. Wir wollen damit auch bekannt machen, was das Gesundheitszentrums in der ehemaligen Klinik bietet. Denn das ist ja schon etwas! Und wir wollen mithelfen, dies weiterzuentwickeln. Denn wir müssen ja leider feststellen, dass die Zeit vergeht, und noch immer ist sehr vieles von dem, was für das Gesundheitszentrum versprochen wurde, nicht in „trockenen Tüchern“ ist. Daneben soll die Vielfalt an Möglichkeiten in und um die Stadt noch bekannter werden, etwas für die Gesundheit zu tun: Im Alltag, am Arbeitsplatz und in der Schule und auch in der Freizeit. Dies ist besonders jetzt nach der Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen besonders nötig. Ein interessanter Schwerpunkt ist dabei ist auch die betriebliche Gesundheitsförderung.

Die „Gesundheitsmesse“ am 24. und 25. September in der Stadthalle ist bereits ausgebucht, so groß ist die Resonanz. Ein Höhepunkt wird der „Professorenstammtisch“ am 24. 9. in der Erwin-Teufel-Schule sein, in dem aus Spaichingen stammende oder mit Spaichingen verbundene Wissenschaftler diskutieren werden, wie die Medizin der Zukunft aussehen könnte. Am 17. Oktober wird eine Podiumsdiskussion Sozialpolitiker aus dem Landtag und Verbandsfunktionäre zur „Altenpflege der Zukunft“ zusammenführen, ebenfalls in der Aula der Erwin-Teufel-Schule. Zusätzlich zu einer Vortragsreihe des Gesundheitszentrums werden zahlreiche weitere Vorträge, Schnupperangebote und Präsentationen im Herbst bis in den November hinein stattfinden und die Vielfalt der „Gesundheitsszene“ in Spaichingen bekannt machen. Schauen Sie doch rein in die Homepage www.spaichingen-foerdert-gesundheit.de und in die Sozialen Medien und kommen Sie zu uns!

Daneben ist unsere politische Arbeit nicht zu kurz gekommen.

Wiederholt haben wir uns mit der „Gesundheitszentrum GmbH“ (Herrn Osypka und Frau Dettinger) und Bürgermeister Hugger getroffen und uns über den Stand der Veränderungen und Absichten der Politik informieren lassen. Gespräche führten wir auch mit Landrat Bär, und nahmen an dessen Informationsveranstaltung in der Stadthalle Spaichingen am 27. Juni teil. Dank des Rückhalts, den Sie als unsere Mitglieder uns geben, fühlen wir uns ernst genommen. Dies ändert aber nichts an unseren Befürchtungen, dass Manches in andere Richtungen laufen könnte, als wir es uns vorstellen.
In diesem Zusammenhang haben wir Bedenken gegenüber den veröffentlichten Plänen geäußert, die baulichen Investitionen zur Unterbringung der in Spaichingen – nach wie vor – vorgesehenen medizinischen und pflegerischen Infrastrukturen in private Hände zu geben. Überdies könnte dabei auch Wohnbebauung teilweise ermöglicht werden. Hierin sehen wir einen Dammbruch und auch deutliche Tendenzen des Landkreises, sich auf diese Weise aus dem „Campus“ zurückzuziehen. Wir sehen zwar ein, dass es kaum erwartbar ist, dass bei den derzeitigen Rahmenbedingungen neben den – gegenüber den Prognosen vor wenigen Jahren – immens gestiegenen Investitionen ins Klinikum Tuttlingen auch noch in Spaichingen Riesensummen investiert werden können. Es wird aber vom großen ehemaligen Klinikgelände nach dem Verkauf von großen Teilen an die Stadt, ans Pflegehotel und dann schließlich an weitere Investoren nur noch wenig in den Händen des Kreises verbleiben. Äußerst wichtig sind daher sowohl das Rückkaufsrecht durch den Kreis wie auch eine klare vertragliche Zweckbestimmung der Räumlichkeiten an Gesundheitsangebote vorrangig Arztpraxen.

Liebe Mitglieder, wir „bleiben am Ball“! Nun wünschen wir Ihnen schöne, nicht mehr so heiße Sommerwochen und freuen uns, Sie am Stand des Fördervereins im September begrüßen zu können.

Elke Rees
Stellv. Vorsitzender